Pilates_Gruppenkurs_Gesundheitsforum_Offenstetten

Gruppenkurs

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen und trainiert werden, die für die korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kreislaufanregung, Konzentration, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss, Koordination und Kondition. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Stützmuskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.

Pilates für Anfänger

Du bekommst einen flachen festen Bauch, einen starken Rücken und lange, schlanke Muskeln. Bei Rückenproblemen können die Übungen helfen, ein starkes Muskelkorsett in der Körpermitte aufzubauen. Der Kurs ist sanft und doch intensiv, anstrengend und dennoch entspannend; anspruchsvoll und gleichzeitig für jedermann/-frau leicht erlernbar. Solltest du Fragen zum Kurs oder körperliche Beschwerden haben, sprich vorab unbedingt mit dem Kursleiter. Dieser kann dich dementsprechend beraten und während des Kurses individuell auf deine Bedürfnisse achten.

Die positive Wirkung

Pilates konzentriert sich bewusst auf die Bewegungen des Körpers und stützt sich auf eine kontrollierte Atmung. Zudem erlernst du die Wahrnehmung des „Powerhouse“ und steigerst deine Selbstwahrnehmung. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter und schlanker. Die natürliche Wahrnehmung kommt durch die alltagstauglichen Übungen zustande, die effektiv in die üblichen Tätigkeiten des Tages eingebunden werden können. Auch in anderen Sportarten kann man diese wirkungsvoll nutzen. Die positiven Auswirkungen des Bewegungs- und Haltungstrainings verleihen dir ein spürbar besseres Lebensgefühl!

Für Körper, Geist & Seele

Das ganzheitliche Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang kommen, ist ein auf dem Yoga basierendes Mattentraining, das Körper, Geist und Seele stärkt. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt. Zudem wird die Atmung mit den Bewegungen koordiniert. Während des Trainings wechseln sich Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur ab.

Vorteile_Gruppenkurse_Gesundheitsforum_Offenstetten

Die Vorteile von Pilates

  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Mehr Flexibilität
  • Verminderung von Fehlhaltungen
  • Förderung der Gewichtsreduzierung

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